• Montageanleitungen

Das Original LightLight Lichtschienensystem wird seit 1989 von uns produziert. 2016 ist das Sense System (48 V) entstanden. Es basiert auf dem LightLight System und bietet alle Möglichkeiten einer digitalen Lichtsteuerung über Bluetooth Funkstandard*. Die Fixierung aller Leuchten am System und deren elektrische Versorgung erfolgt durch die Systemadapter.

Sense System Leuchten mit hide Adapter lassen sich nur mit einem Inbusschlüssel SW2 (Schlüsselweite 2) in der System Schiene ein- oder ausriegeln. Der hide Adapter beinhaltet die Elektronik zum Betrieb (Treiber) und Ansteuerung der LED (Schalten und Dimmen via Bluetooth).

Die Leuchten aus dem LightLight System (12 V) können nicht im Sense System (48 V) betrieben werden. LightLight Systeme können jedoch nach Prüfung durch eine Elektro-Fachkraft auf 48 V, Sense System umgebaut werden. Bitte kontaktieren Sie uns. Zusammen prüfen wir welche Schritte für eine Umrüstung notwendig sind.


 

Betriebsspannung des Sense System ist 48 V Schutzkleinspannung. Die Systemleuchten können auch unter Spannung eingeriegelt werden. Die Leuchten sind Hot Plug** fähig. Es wird empfohlen, das Einriegeln oder Tauschen von Leuchten erst nach vorheriger Unterweisung durch eine Fachkraft durchzuführen. Die Maximallast des Systems beachten***.

Optional: Leuchtenschirm (als Zubehör) montieren, bevor die Leuchte in die Lichtschiene eingesetzt werden soll. Siehe unten.

48113_02

Einsetzen der Leuchte: Die Leuchte mit hide Adapter hat 3 Riegel. Diese müssen vor dem Einsetzen in die Schiene mit der langen Seite parallel (0°) zur Schiene stehen. Drehen der Riegel mit dem Inbusschlüssel (H 2). Leuchte an der gewünschten Position im Schienensystem einsetzen. Der hide Adapter schließt mit der Unterkante der Schiene bündig ab. 

Mechanisches Verriegeln: Die beiden äußeren Riegel stellen die mechanische Befestigung her. Diese müssen mit Inbusschlüssel (H 2) um  ¼ Drehung zur Schiene verdreht werden. Der mittlere Riegel stellt die elektrische Verbindung zwischen Leuchte und Schiene her. Hier reicht ein Drehen bis zur sicheren Kontaktierung aus. Die Leuchte leuchtet stabil auf und flackert nicht. Im eingeriegelten Zustand kann sie nicht im Schienenkanal verschoben werden.

Der Spot leuchtet, unter Spannung eingeriegelt, sofort und kann für das Netzwerk konfiguriert werden. 
Casambi: Lichtsteuerung über Bluetooth Mesh Casambi.  
Xicato: Lichtsteuerung über Bluetooth Mesh Xicato Controls. 
Basic on/off: Die Leuchten ohne Lichtsteuerung sind nicht dimmbar.

Lösen der Leuchte: Zum Versetzen oder Herausnehmen muss die Leuchte gelöst werden. Dazu alle 3 Riegel im Adapter mit dem Inbusschlüssel (Schlüsselweite SW 2) um 90° (¼ Drehung), lange Seite parallel zur Schiene, drehen.


 

Betriebsspannung des Sense System ist 48 V Schutzkleinspannung. Die Systemleuchten können auch unter Spannung eingeriegelt werden. Die Leuchten sind Hot Plug** fähig. Es wird empfohlen, das Einriegeln oder Tauschen von Leuchten erst nach vorheriger Unterweisung durch eine Fachkraft durchzuführen. Die Maximallast des Systems beachten***.

Optional: Leuchtenschirm (als Zubehör) montieren, bevor die Leuchte in die Lichtschiene eingesetzt werden soll. Siehe unten.

48113_03

Einsetzen der Leuchte: Die Leuchte mit light grey oder black Adapter hat 2 seitliche Riegel. Diese 90° zur Schiene drehen. Die Leuchte an die gewünschte Position im Schienensystem einsetzen.

Mechanisches Verriegeln: Beide Riegel zurückdrehen. Die Riegel stehen nun 0°/parallel zur Lichtschiene. Die Leuchte kann im Schienenkanal nicht verschoben werden.

Der Spot leuchtet, unter Spannung eingeriegelt, sofort und kann für das Netzwerk konfiguriert werden. 
Casambi: Lichtsteuerung über Bluetooth Mesh Casambi
Xicato: Lichtsteuerung über Bluetooth Mesh Xicato Controls
 
Basic on/off: Die Leuchten ohne Lichtsteuerung sind nicht dimmbar

Lösen der Leuchte: Zum Versetzen oder Herausnehmen muss die Leuchte gelöst werden. Dazu die 2 Riegel wieder um 90° (¼ Drehung) zur Schiene drehen. Die Leuchte heraus nehmen. Adapter nicht verkanten. 



 

Die Leuchte ist 360° drehbar. Der Leuchtenkopf kann um 180° geschwenkt werden.

48113_05

Die 3 Kunststoffhalter werden von der Rückseite in den Kühlkörper eingeschoben. Der Leuchtenschirm wird von der Leuchtenvorderseite auf die Kunststoffhalter geschoben. 

48113_07

**   Hot Plugging (englisch für heißes Stecken) bezeichnen den Wechsel und die Wechselbarkeit von Systemkomponenten und Modulen im laufenden Betrieb des Systems. Bekannteste Beispiele für Hot-Plug-fähige Technologien sind allgemeine Computer-Schnittstellen wie USB, FireWire, PCMCIA oder auch Bluetooth zum Anschluss von Peripheriegeräten oder speziellere, wie die Festplattenschnittstellen SCSI, eSATA und SAS. 

***   Maximallast des Systems ist durch den maximalen Strom 12,5 A bei 48 V begrenzt, dies entspricht einer Belastung von 600 VA.  

Leuchtenschirm trocken mit einem weichen Tuch abwischen. Bei starken Verunreinigungen können Sie das Tuch leicht mit Wasser anfeuchten. Verwenden Sie keine Lösungsmittel oder Reiniger.