Full House: Design by Stefan Diez

Im MAKK bedeutet die architek-tonische Situation eine besondere Herausforderung für das Lichtkonzept, da sich von der Eingangsebene direkt die gesamte primäre Ausstellungshalle erschließt. „Die Frage war: Wie kann man die Besucher hier dazu bewe-gen, auch Details wahrzunehmen?“, so Stefan Diez. Eine facettenreiche und adaptive Beleuchtung war nötig, die das Exhibition Design im Raum stützt. Um punktuell oder gerichtet die Produkte des Diez Office aus der Ferne und Nähe in Szene zu setzen. Oder um feinfühlig Atmosphäre zu erzeugen. 
 

Buschfeld hat insgesamt etwa 302 Meter LightLight Lichtschienen installiert. Das Highlight: individuell gefertigte New Order Regalböden, die Licht integrieren. Eine bis ins Detail perfektionierte Innovation, die nur durch die gute Kooperation zwischen dem Diez Office, Hay und Buschfeld möglich wurde. Denn die Regalböden waren so bearbeitet, dass Stefan Diez flexibel entscheiden konnte, ob Led Strips oder LightLight Lichtschienen zum Einriegeln von Strahlern eingesetzt werden. Damit bot die Lichtinszenierung überall eine gleichmäßige subtile Helligkeit, die nicht direkt erkennen ließ, woher das Licht kommt.

Für eine Einsatzvariante des MAX Strahlers haben wir die Schienenhöhe des Lichtsystems von 28 auf 17 mm gekürzt, damit sie in die Aluböden von Hay eingesetzt werden konnten. 
Erstmals wurde LED STRIP gezeigt.

mehr Informationen zur Ausstellung

Photos: G. Kellermann, C. Meyer